Rettung gesunder/vitaler Bienenschwärme
Rettunggesunder/vitalerBienenschwärme

Zugeflogen      /     Eingefangen

 

in leere Bienenstöcke            von Bäumen, Büschen, Sträuchern, Stauden  

oder Holzkisten                

als Schwarmfallen

(Köder-Bienenstöcke)  

Hallo Schweizer Imker/innen was ist los mit euch?

Ihr kauft jedes Jahr tausende Kilogramm Honigbienen aus dem Ausland. Warum eigentlich? Möchtet ihr eure Bienenverluste zum Teil wegen entflogener Bienenschwärme etwa dadurch ausgleichen?

Bitte kümmert euch doch lieber besser um die eigenen Völker, um einen solchen Zukauf zu vermeiden.

 In Bern und Umgebung kann ich mich jedes Jahr über etliche eingefangene und zugeflogene Bienenschwärme, die dadurch am Leben bleiben, erfreuen.

Warum eigentlich nicht auch Du?

 

                                                   *************

 

Die ganze Welt ist in hellem Aufruhr wegen dem Bienensterben und die durch Honigbienen nicht erbrachte Blütenbestäubung.

Sollte sich irgendjemand von den Imker/innen über die unten empfohlene Bienen-rettungsmöglichkeit aufregen, muss er/sie sich über folgendes im Klaren sein:

Was hält einen entflogenen Bienenschwarm am Leben? Geschlossene Fluglöcher zum baldigen Tod im Freien? Oder offene Fluglöcher zum Einziehen in saubere Bienenstöcke und/oder Schwarmfallen?

(Auch Kader)Imker/in entscheide selbst über Leben und Tod deiner Bienen und die des Nachbarn.

 

Probieren geht über Studieren!

Eine von vielen Möglichkeiten entflogene Bienenschwärme anzulocken.

 

Bitte hänge ab Ende April bis ca. Ende Juli (Schwarmsaison) in saubere1, leere Bienenstöcke (Brutraum) in die Mitte zwei bis vier Rähmchen mit Vorbaustreifen. Anschliessend beidseitig je ein Rähmchen mit halber Mittelwand. Danach wieder beidseitig ein Rähmchen mit ganzer Mittelwand und abschliessend ein Rähmchen mit einer ausgebauten leeren Wabe (Bei Hinterbehandler hinten dran, bei Magazine an die Seitenwand). Sauberst gereinigt, ohne alte Wabenreste, ausgeflammt ect., also Hygienisch einwandfrei.

 

So vorbereitet, dient der Stock als ideales Lockmittel für entflogene Bienenschwärme.

Ab jetzt muss das Flugloch immer offen sein!

 

Diese Anzahl Rähmchen genügt vorerst für jeden zugeflogenen Bienenschwarm.

Im Leerraum (Mitte) kann sich der Bienenschwarm mit Freude wieder zur ursprünglichen Schwarmtraube sammeln.

Findet ein Bienenschwarm so eine Schwarmfalle, wird er durch schnellen und prächtigen Ausbau der vorbereiteten Rähmchen seinen Dank kundtun und mit Zugabe von weiteren Mittelwänden und Futtergaben (wenn notwendig), zu einen prächtigen Bienenvolk heranwachsen.

Ab jetzt heisst es warten (manchmal einige Wochen) und täglich Nachschau halten.

 

Ablegerkästen können ebenso als Schwamfallen verwendet werden. Wegen dem Platzmangel hängen aber einige Rähmchen weniger drinnen.

Bei der grossen Bienenstandsdichte gelingt auch dir mit Sicherheit diese von alters her praktizierte, einfache und legale Einfangmethode herrenloser Bienenschwärme.

Somit wirst du die Anzahl deiner Bienenvölker "ohne Geld auszugeben" vermehren, oder als Jungimker/in GRATIS zu Bienenschwärme kommen.

 

Eine einfache, kostenlose und noch dazu gesunde Bienenvölkervermehrung!

Wir wünschen dir gutes Gelingen.

 

Bedenke!

 

Wenn dich eine Biene sticht,

Und dein Aug' ist angeschwollen

Denk' sie hat sich wehren wollen

Und den Irrtum bitter büssen

Mit dem Tode zahlen müssen.

Du stirbst nicht!              K.D.

 

16. Mai 2015 - wieder einen Bienenschwarm vor dem Hungertod gerettet.

Ohne Futterneid - ein friedliches nebeneinader von Biene und Hornisse

4. April 2011 - Was sucht die Königin am Flugbrett?

Seit 1975, den Anfängen meiner Imkertätigkeit betreibe ich diese Bienenschwarm-Rettungsaktionen mit grossem Erfolg. Und sie wird auch in Zukunft etliche verflogene Bienenschwärme vor dem sicheren Tod retten.

 

In jeder Saison gibt's gratis ca. 4 bis 10 Bienenschwärme zur Völkerverstärkung, Völkervermehrung oder zum Weitergeben!

Schade, dass nicht von allen in den letzten Jahren zugeflogenen und eingefangenen Bienenschwärme Fotos vorhanden sind.

Reinigungsflug am 18. und 23. Dezember 2013

Braucht's Honig- und/oder Wildbienen?

Echte Wegwarte - ein Blütenpollen- und Nektarspender

Blauer Blütenpollen?

Imker/in - Was machst du gegen das alljährliche Verfliegen deiner kostbaren und gesunden Bienenschwärme?

Schreibt uns "Einfangtipps", damit das Sterben zigtausender Bienenschwärme, dass alle anderen Todesursachen bei weitem übertrifft, so nicht mehr weitergeht.

 

Mit Klick auf: "Diese Seite weiterempfehlen" (unten) kannst du diese Seite jetzt gerne auch per E-Mail an GRATIS Bienenschwarm-Interessierte Imker/innen weiterleiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bienenrettung.com

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.