Rettung gesunder/vitaler Bienenschwärme
Rettunggesunder/vitalerBienenschwärme

Rähmchen vorbereiten für Naturwabenbau

 

In ihrer instinktiven Weisheit bauen Honigbienen ihren Wabenbau von der Decke Richtung Boden.

Imker/innen die gerne ohne Mittelwände einen Naturwabenbau bevorzugen und die Zellengrösse den Bienen überlassen, können diese Eigenheit elegant ausnutzen.

 

Ohne Mittelwand beginnt ein Schwarm/Ableger/Ertragsvolk den Naturwabenbau meistens am äussersten Rand an der Unterseite der Trägerleiste und zieht erst nach einigen Zentimetern den Naturwabenbau gegen die Mitte des Rähmchens (siehe nachfolgende Fotos).

Imker/innen wäre es aber lieber, wenn der Naturwabenbau schon von vornherein in der Mitte an der Unterseite der Trägerleiste beginnt und daher im Rähmchen die Zellen durchgehend von der Trägerleiste bis zur Abschlussleiste (wie bei einer schön ausgebauten Mittelwand) für den Futtervorrat oder Bienenbrut durchgehend gleich lang werden.

 

Ein Trick überlistet die Bienen, den Wabenbau ohne Mittelwand oben in der Mitte anzufangen - wie?

 

In der Mitte der Unterseite der Trägerleiste über die ganze Länge eine kleine Dreikantleiste (z.B. Baumarkt) annageln oder bereits Oberträger mit dement-sprechendem Profil verwenden.

 

Damit auch der Naturwabenbau beim (vorsichtigen) Honigschleudern nicht aus dem Rähmchen ausbricht, wird gleich anschliessend noch (je nach Rähmchen), ein gut gespannter Wabendraht eingezogen (siehe Foto unten).

Mit dieser kleinen Bauhilfe (Dreieckleiste) wird der Naturwabenbau meistens mittig begonnen und dann über die ganze Länge der Trägerleiste fortgesetzt.

Imker/in - Was machst du gegen das alljährliche Verfliegen deiner kostbaren und gesunden Bienenschwärme?

Schreibt uns "Einfangtipps", damit das Sterben zigtausender Bienenschwärme, dass alle anderen Todesursachen bei weitem übertrifft, so nicht mehr weitergeht.

 

Mit Klick auf: "Diese Seite weiterempfehlen" (unten) kannst du diese Seite jetzt gerne auch per E-Mail an GRATIS Bienenschwarm-Interessierte Imker/innen weiterleiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bienenrettung.com

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.