Rettung gesunder/vitaler Bienenschwärme
Rettunggesunder/vitalerBienenschwärme

Schwarmerkennungs- und

Schwarmabfangmöglichkeit

 

Tipps zur Vorbeugung von unbeobachtet ausziehender Bienenschwärme - durch eine natürliche Vorwegnahme.

Bitte Klick auf: Zugeflogen / Eingefangen

Imkerpraxis

Von Ökonomierat Guido Sklenar - 3. Auflage März 1935 (Mistelbach NÖ/Österreich)

 

Auszug aus Buch (Seite 203)

.... Sie suchen nur für den Schwarm ein künftiges Heim, dies aber mit ganz besonderem Eifer. Jedes Baumloch, jede Mauerritze, ja jede leere Bienenwohnung wird gründlich untersucht und wenn die künftige Wohnung als tauglich befunden, sofort auch gründlich gereinigt. Aber nicht nur das. Die Spurbienen wissen auch weisellose Völker zu entdecken, von denen sie annehmen, dass ihnen ein Zuzug mit einer Mutter willkommen wäre. So zog einmal vor meinen Augen, und ich muss ehrlich sagen zu meinem Erstaunen, ein fremder, zugeflogener Schwarm in ein weiselloses Volk meines Standes ein, mit einer Selbstverständlichkeit, als ob dies eine alltägliche Sache wäre. Mir war das nicht ganz angenehm, weil dieses Volk von mir als Pflegevolk zur Zucht auserkoren war. Doch verhindern konnte ich den Einzug nicht mehr und so musste ich mich mit der Tatsache abfinden. Nicht zu meinem Schaden, denn zwei Tage danach fing ich seine unbefruchtete Mutter heraus und nun war es noch ein besseres Pflegevolk als früher.

     Zweimal flogen bei mir auch schon Schwärme in leere Beuten ein, bei denen sich der Keil beim Flugloch etwas verschoben hatte, so dass ein Eingang geschaffen wurde.

 

Schwarmfänger - damit ist hier keine Person, sondern ein simples, aber wirkungsvolles Schwarm-abfanggerät zum Anstecken ans Flugloch gemeint (Buch Seite 204 bis 207).

Anzeichen des Schwarmes (Buch Seite 197/198).

Bienendemokratie Thomas D. Seeley

Wie Bienen kollektiv entscheiden und was wir davon lernen können

Verlag S. Fischer

 

>> Das hinreissenste Wissenschaftsbuch des Jahres<< (2014) FINANCIAL TIMES

 

     Die Bienenkönigin ist keine absolute Herrscherin. Im Gegenteil: Bienen entscheiden alles gemeinsam als Schwarm, sie erforschen kollektiv einen Sachverhalt und debattieren lebhaft, um letztlich einen Konsens zu finden.

     Der bekannte Verhaltensforscher Thomas D. Seeley untersucht seit Jahrzehnten in akribischer Kleinarbeit das Leben der Bienen.

     In seinem spannend geschriebenen Buch, das seine gesamte bisherige Forschung erstmals zusammenfasst, zeigt er anschaulich, was wir von diesen wunderbaren Insekten lernen können:

     Die Entscheidung Mehrerer kann klüger sein als die Einzelner. Ein reich bebildertes, ebenso faszinierendes wie anregendes Buch.

 

>> Seeleys Enthusiasmus und Bewunderung für Bienen sind ansteckend, seine Forschungen meisterhaft.<< NEW YORK TIMES

>> Brillant.<< NATURE

>> Fesselnd und bezaubernd.<< SCIENCE

25 Jahre Imkern mit der Flachzarge

Imkermeister Wolfgang Oberrisser

Fachbereichsarbeit zur Wanderlehrerausbildung 2010

Imker/in - Was machst du gegen das alljährliche Verfliegen deiner kostbaren und gesunden Bienenschwärme?

Schreibt uns "Einfangtipps", damit das Sterben zigtausender Bienenschwärme, dass alle anderen Todesursachen bei weitem übertrifft, so nicht mehr weitergeht.

 

Mit Klick auf: "Diese Seite weiterempfehlen" (unten) kannst du diese Seite jetzt gerne auch per E-Mail an GRATIS Bienenschwarm-Interessierte Imker/innen weiterleiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bienenrettung.com

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.